Seh- und Hörschwächen

zählen, gemeinsam mit Nasen- und Nebenhöhlen- Problemen, zu den häufigsten Beschwerden in der heutigen Zeit und werden sehr oft als „normal“ angesehen.

Aber auch die Sinnesorgane Augen, Ohren und Nase werden von Nerven- und Energiebahnen versorgt und wenn diese Versorgung mangelhaft oder gar gestört ist, kommt es zu verschiedenen Beschwerden bzw. Fehlfunktionen, oder auch zu Erkrankungen wie Tränen der Augen, Augenentzündungen und immer wiederkehrende Mittelohrentzündungen, schlechtes Hören, Tinitus, ständig rinnende oder verstopfte Nase etc.

Für einige dieser Symptome kann eine Allergie die Ursache sein (siehe auch Allergie) aber wenn man den Verlauf der Meridiane genau betrachtet, so sieht man, dass bei den Augen, Ohren und bei der Nase insgesamt 6 Meridiane ihre Anfangs- bzw. Endpunkte haben und daher natürlich diese Sinnesorgane stark beeinflussen.

Wenn wir uns alte Sprüche (Weisheiten) genauer betrachten, werden wir erkennen, wie sehr wir selber unsere Sinnesorgane beeinflussen:

Diese Liste kann man noch weiterführen, sicher fallen Ihnen auch noch ein paar passende Redewendungen ein. Wenn diese, oft schnell dahin gesagten Sätze oder Sprüche sich zu einer mehr oder minder dauerhaften Lebenseinstellung (bewusst oder unbewusst) manifestieren, so kommt es nach einiger Zeit zu den körperlichen Auswirkungen von denen wir eingangs gelesen haben.

Wenn man sich dieser Tatsachen aber bewusst wird und die Einstellung ändern kann, so kommt es wieder zu einer richtigen Versorgung des Sinnesorganes und über die eigenen Selbstheilungs-Kräfte ist es möglich, die Funktion dieses Sinnesorganes zu verbessern, denn in den seltensten Fällen liegt ein irreparabler, körperlicher Defekt vor.

Auch bei den Sinnesorganen spielen sehr oft die Wirbelsäule und die aus ihr kommenden Spinalnerven eine große Rolle und sind somit als Mit/Verursacher in Betracht zu ziehen. Mit dem NLS – Verfahren können die entsprechenden Regelkreise aktiviert werden, so dass über die Zellregeneration es wieder zu einer normalen Funktion kommt.