Farbberatung

Farben dienten bereits in alten Zivilisationen zur Heilung, lange bevor man Theorien über die Auswirkungen unterschiedlicher Farben auf den menschlichen Körper entwickelte.

Unterschiedliche Farben lösen in unserem Körper verschiedene biochemische Reaktionen aus, die wiederum die wichtigsten Drüsen anregen, wie die Hirnanhangdrüse (sie ist die Hauptdrüse des endokrinen Systems).

Diese Drüse produziert die Hormone, die unsere Körperfunktionen steuern, wie Schlaf, Konzentration, Stimmung, Appetit, Verhalten. Zwei der wichtigsten Hormone sind Melatonin und Serotonin, die beide von der Zirbeldrüse im Gehirn ausgeschüttet werden. (Melatonin hat einen beruhigenden Einfluss und hilft uns beim Einschlafen, Serotonin hingegen hilft uns wach und aufmerksam zu bleiben).

Mit Hilfe der Farben, welche wir für unserer Umgebung wählen, oder für unsere Kleidung (oft reicht schon ein anders farbiger Schal), aber auch durch die Farbvisualisierung und die Farben unserer Speisen und Getränke beeinflussen wir unser körperliches und emotionales Befinden.

Diese Tatsache, welche sich zum Teil auch die Schulmedizin zu Nutze macht (z.B. Infrarot- oder Ultraviolett - Bestrahlung), kann man bewusst und gezielt zur Harmonisierung unseres Wohlbefindens einsetzen.